JFV Monschau, unser Wappen

Fussballvereine haben ein Vereinswappen und diese sind trotz etlicher Gemeinsamkeiten sehr vielgestaltig. Unser Wappen soll zeigen, dass die sechs Gründervereine alle aus dem Gebiet der Stadt Monschau stammen. Unsere Kommune ist der gemeinsame Nenner, auf den wir uns berufen können.

Der Name der Stadt Monschau ist überregional bekannt und wird mit unserer Heimat unmittelbar verbunden. Das Wappen der Stadt Monschau ziert der Jülicher Löwe, der auch heute noch als Zeichen der ehemaligen Zugehörigkeit zum Herzogtum Jülich und als Ausdruck der Macht verstanden werden kann. Den Löwen haben wir aufgegriffen, fanden die mittelalterliche Darstellung für einen Jugendförderverein jedoch nicht passend.

Daher haben wir uns für eine modernere Version entschieden, die uns der Grafiker Peter Hierlwimmer gestaltet und vorgeschlagen hat. Er hat den Löwen ferner in eine ovale Form eingepasst, die unten den Namen des Vereines und oben - stellvertretend für jeden Gründerverein - einen Stern aufweist.